Elxis CMS Forum

International zone => Deutsch => Topic started by: comp on August 07, 2007, 22:35:59

Title: Benutzung von Gruppen
Post by: comp on August 07, 2007, 22:35:59
Hallo zusammen,

Elxis ist eine interessante CMS Variante, vor allem da man, im Gegensatz zu Joomla,
Gruppen definieren kann.  :)

Nun möchte ich gerne mehrere Gruppen einrichten, was kein Problem darstellt z.B.

Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3

Weiterhin möchte ich Dokumente nur bestimmten Gruppen ersichtlich machen z.B.

Dokument 1     für Gruppe 2
Dokument 2     für Gruppe 3

aber, da hab ich ein Problem ..

Dokument 3    für Gruppe 1 und Gruppe 2


Geht das überhauft mit Elxis, und wenn ja, wie kann ich es realisieren.

Grüße ???
Title: Re: Benutzung von Gruppen
Post by: UweJ on August 10, 2007, 23:16:37
eine Hilfe stellt für Joomla die Komponente Group access dar. Schau doch mal hier http://www.shadowrain.co.za/joomla/mambo-groupaccess.php (http://www.shadowrain.co.za/joomla/mambo-groupaccess.php)
Title: Re: Benutzung von Gruppen
Post by: comp on August 19, 2007, 12:22:54
Hallo UweJ,

danke für Deinen Link und entschuldige die späte Antwort.

Die Komponente ist von der Benutzer und Gruppenbearbeitung sehr schön.

Leider bezieht sich die Funktion nur auf das jeweilige Menü  :'(

Wenn ich die Links direkt anwähle, kann ich die Dokumente oder Komponenten auch ohne "GroupAccess" Rechten ansehen.

Eine Einbindung in die Gesamtstruktur wäre durchaus sinvoll und wünschenswert.  ;)
Title: Re: Benutzung von Gruppen
Post by: UweJ on August 26, 2007, 23:09:36
Hi,
ja, das ist wohl dann so. Da wäre dann wohl nur JACL, das Dir vielleicht helfen könnte.